Reiki

Was ist Reiki?

Reiki ist eine einfache und zugängliche Form des Handauflegens, die im späten 19. Jahrhundert entwickelt wurde. Sie basiert auf der Nutzung der universellen Lebensenergie, die Teil von jedem und allem ist. Die Behandlungsmethode wird eingesetzt, um körperlich-energetische Spannungen zu lösen.

 

Was passiert bei einer Reiki-Behandlung?

Bei einer Reiki-Behandlung nehme ich die universelle Lebensenergie um mich herum auf und lasse sie in die zu behandelnde Person fließen. Dazu führe ich bis zu 27 Handpositionen für jeweils mehrere Minuten durch. Indem ich die Hand auf oder über verschiedene Körperstellen lege, übermittele ich Energien zur Wiederherstellung des natürlichen Energieflusses im Körper.


Bei Schmerzen im Halswirbelsäulen- und Schulterbereich können beispielsweise schon 15 Minuten Handauflegen eine tiefe Entspannung der Muskulatur bewirken. Die Wirkung ist oft stärker als die einer intensiven Massage. Eine Reiki-Behandlung kann jedoch nicht nur körperliche Blockaden, sondern auch diesen oft zugrunde liegende psychische Probleme.

 

Was kann Reiki bewirken?

Viele Menschen nutzen Reiki, um Veränderungen zu erleichtern oder um neue Lebenswege zu öffnen. Nachdem der natürliche Energiefluss durch die Behandlung wieder in Gang gesetzt ist, ist es wichtig, dass der Behandelte diesen Prozess unterstützt, indem er alte durch neue Gedankenmuster ersetzt. Reiki funktioniert durch Vertrauen. Grundsätzlich sollte man keine konkreten Erwartungen an die Reiki-Behandlung knüpfen.

 

Reiki für Trauernde

Die Reiki-Behandlung kann auch in der Trauerbegleitung eingesetzt werden. Sowohl im Rahmen von Einzelgesprächen als auch in meinen Trauergruppen habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Behandlung führt zu einer Entspannung, in der sich die Trauernden leichter auf Gespräche einlassen und über ihre Gefühle sprechen können. Auch die Stimmung und Dynamik in der Gruppe ändert sich, wenn ich nach und nach bei jeder/m verweile und meine Hände zum Beispiel auf die Schultern lege.

 

Reiki, Reiki-Behandlung, Trauer, Lebensenergie, Sonnenblumenfeld

Sie suchen Energie, Ausgleich, Entspannung?